Publikationen

     

 Startseite
 Katalog
 Basiskurs
 Matinko
 Fortbildung
 Publikationen
 Kontakt, Downloads
 Bestellen





Jansen, P. (2001): Treppe - ein Strategiespiel. In: Praxis Grundschule 3/2001

Jansen, P. (2003): Zum Umgang mit Fehlkonzepten rechenschwacher Kinder. In: Grundschule 4/2003. Braunschweig: Westermann

Jansen, P. (2004a): Basiskurs Mathematik. Übungsteil. Heinsberg: Dieck

Jansen, P. (2004b): Basiskurs Mathematik. Diagnose und Evaluation. Heinsberg: Dieck

Jansen, P. (2005): Basiskurs Mathematik. Aktionsforschung zur Prävention und Behandlung der Rechenschwäche. Heinsberg: Dieck

Jansen, P. (2005): Basiskurs Mathematik - Aktionsforschung zur Prävention und Behandlung der Rechenschwäche. In: Journal für Mathematik-Didaktik. JMD 26 (2005) H. 2

Jansen, P. (2005):  Individuelles kompetenzorientiertes Üben mit dem Basiskurs Mathematik. In: Grundschule. 5/05. BraunschweiJansen, P. (2005): Bausteine individuellen und kompetenzorientierten Übens im Mathematikunterricht. In: Praxis Grundschule 3/05. Braunschweig: Westermann

Jansen, P. (2006): Rechnen mit Vorstellungsbildern. In: Grundschulunterricht 5/2006.München: Oldenbourg

Jansen, P. (2006): Nicht alles lässt sich entdecken. Bedingungen und Grenzen desentdeckenden Lernens im Mathematikunterricht. In: Grundschule 5/2006. Braunschweig: Westermann

Jansen, P. (2006): Wo wohnt Bruno Braun ? In: Praxis Grundschule Heft 3, 5/2006. Braunschweig: Westermann

Jansen, P. (2007): DÜMA – Diagnose und Übung der mathematischen Verständnisgrundlagen. Heinsberg: Dieck

Jansen, P. (2007): Individualisierungskonzepte gemeinsam entwickeln. In: Grundschule Heft 5/2007. Braunschweig: Westermann

Jansen, P. (2007): Individualisierte Übung der Zerlegungen. In: Praxis Grundschule 3/2007. Braunschweig: Westermann

Jansen, P.(2007): Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen – die Aktionsforschungsprojekte Basiskurs Mathematik und MATINKO. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 in Berlin.
Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26. 3. bis 30. 3. 2007 in Berlin, Berlin: Franzbecker

Jansen,P. (2008): Frühe Wege zu Funktionen. In: mathematik lehren 148, Juni 2008

Jansen, P. (2008): Fördern: Das Zählen üben. Zählkompetenzen sind die Grundlage für mathematisches Verständnis. In: Grundschule Heft 10, Oktober 2008.

Jansen,P. (2009): Schulische Hilfen zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche. In: Fischer, C., Westphal, U. & Fischer-Ontrup, C. (Hrsg.). Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten-Rechenschwierigkeiten. Berlin: LIT-Verlag. 

Jansen, P. (2009): Der mathematische Blick auf den Winter. In: Praxis Grundschule Heft 6 2009.

Jansen, P. (2009): Fördern: Mengen vorstellen statt zählen. In: Grundschule Heft 7/8 2009.

Jansen, P.(2010): Mathematik im Herbst. In: Praxis Grundschule Heft 4/2010.

Jansen, P.(2010): Mengen in der Vorstellung verändern. In: Grundschule Mathematik Heft 25/2010.

Jansen, P.(2010): Fördern: Argumentieren lernen. In: Grundschule, Heft 5/2010.

Jansen, P.(2010): Matinko – Zehn Jahre Aktionsforschung „Basiskurs Mathematik“ und „Matinko“. In: Grundschule, Heft 12/2010.

Jansen, P.(2010): Fördern: Skalen verstehen. “. In: Grundschule, Heft 12/2010.

Jansen, P. (2010): Matinko - Mathematik individualisiert und kompetenzorientiert. Ein Lehrgang zur Individualisierung des Klassenunterrichts in der Schuleingangsphase. Coesfeld: Fachberatung für mathematisches Lernen

Jansen, P. (2010): Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen. Das Aktionsforschungsprojekt Matinko. Coesfeld: Fachberatung für mathematisches Lernen.

Jansen, P. (2011): Geometrie mit System. Über die Notwendigkeit eines systematischen Geometrie-Curriculums. In: Grundschule, Heft 1/2011.

Jansen, P. (2011): Stolpersteine. In: Grundschule, Heft 1/2011.

Jansen, P. (2011): Geometrie-Lernspiele. In: Grundschule, Heft 1/2011.

Jansen, P. (2011): Ein Schritt nach dem anderen ... Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells für den Mathematikunterricht. In: Grundschule 4/2011, Seite 34-37

Jansen, P. (2011): Einer,Zehner, Hunderter ... Stellenwerte verstehen. In: Grundschule 6/2011, Seite 46-47

Jansen, P.(2011): Vielschwimmer und Mathecracks. Warum Mathematiklernen nicht in der Schule beginnt und was Eltern leisten können. In: Grundschule  10-2011, S.34-37

Jansen, P. (2011): Kommunikation im Mathematikunterricht. In: Praxis Grundschule 6/2011.

Jansen, P. (2011): Zahlen ziehen um. Hilfen beim Kommunizieren lernen. In: Praxis Grundschule 6/2011.

Jansen, P. (2011): Mathe am PC? Medien und Materialien im Mathematikunterricht sinnvoll einsetzen.
In: Grundschule Heft 12-2011, S.20-23

Jansen, P. (2012): Mathematik beim Zoobesuch. In: Praxis Grundschule Heft 2-2012, S.1-5

Jansen, P. (Hrsg. 2012): Themenschwerpunkt Sachrechnen. Werkzeuge vermitteln. Kreativität fördern. Grundschule Heft 10-2012.

Jansen, P. (2012): Sachrechnen für die Zukunft – Kann man Sachrechnen lernen? In: Grundschule Heft 10-2012, S.6 - 9

Jansen, P. (2012): Das Teil-Ganzes-Schema. Zum Stolperstein operatives Verständnis. In: Grundschule Heft 10-2012, S.25

Jansen, P. (2012): Rezension: Schnabel/Trapp: Problemlösendes Denken im Mathematikunterricht In: Grundschule Heft 10-2012, S.28

Jansen, P. (2012): Rezension: Rasch: 42 Denk- und Sachaufgaben. In: Grundschule Heft 10-2012, S.28

Jansen, P. (2012): Zählendes Rechnen üben und überwinden. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 129, 2012, Seite 20 - 26

Jansen, P. (2013): Warum so umständlich? Peter Jansen im Gespräch mit Marcus Nührenbörger. In: Grundschule 2-2013

Jansen, P.(2013): Individualisierte Übung der Zerlegungen. In: Praxis Grundschule Extra. Schulanfang. Braunschweig: Westermannulanfang. Braunschweig: Westermann

Jansen, P.(2013): Fördern: Eine Frage der Wahrnehmung? Möglichkeiten einer mathematiknahen Förderung. In: Grundschule 12-2013

Jansen, P.(2014): Mehr als das Einmaleins. In: Grundschule 3-2014

Jansen, P., Fritzlar, T., (Hrsg.)(2014): Mathe ist überall. Praxis Grundschule 2-2014. Westermann

Jansen, P. (2014): Mathematik in der Schulumgebung. In: Praxis Grundschule 2-2014. Westermann

Jansen, P. (2014): Stolpersteine. In: Praxis Grundschule 2-2014. Westermann

Jansen, P. (2015): Leistungserziehung im individualisierten Mathematikunterricht. In: Mathematik differenziert Heft 2-2015. Westermann

Jansen, P. (2015): Acht Grundsätze des Förderns im Mathematikunterricht. In: Grundschule extra. Juni 2015. Westermann

Jansen, P. (2017): DÜMA – Diagnose und Übung der mathematischen Verständnisgrundlagen. Neubearbeitung. www.matinko.de/kontakt, downloads

Jansen, P. (2017): Sprachförderung in Verbindung mit Veranschaulichung und Handlung. www.matinko.de/kontakt, downloads/Texte